Branchenkampagne „Dämmen lohnt sich“ startet am 2. Juni 2014

Ulrich Wickert ist das Gesicht dieser aktuell größten Kampagne für Wärmedämmung – erster TV-Spot am Montag, 2. Juni 2014 direkt vor der Tagesschau

Am 28. Mai geht die Homepage www.dämmen-lohnt-sich.de online, am 2. Juni läuft der erste TV-Spot mit Ulrich Wickert als „Anchorman“ dieser aktuell größten Kampagne für Wärmedämmung. Redaktionelle Beiträge in der Tagespresse, Anzeigen in Bauspartiteln und weitere Aktivitäten folgen in den nächsten Monaten. Initiator der Kampagne ist der Verein „Qualitätsgedämmt e.V.“, der im März 2014 durch die familiengeführten Unternehmen Baumit GmbH, Brillux GmbH & Co. KG, DAW SE und Sto SE & Co. KGaA gegründet wurde. Als fachlich unterstützende Mitglieder haben auch das Forschungsinstitut für Wärmeschutz (FIW) und die Gesellschaft für Rationelle Energieverwendung (GRE) dazu beigetragen, in kürzester Zeit ein umfangreiches Informations- und Argumentationspaket in Sachen Fassadendämmung für Hausbesitzer in Deutschland zu schnüren. Lothar Bombös, Vorstandsvorsitzender des Vereins: „Wir wollen gemeinsam die dringend notwendige Objektivierung der öffentlichen Debatte rund um das Thema Wärmedämmung erreichen! Dabei möchten wir alle Aspekte des Dämmens im Detail beleuchten. Unsere zentrale Botschaft ist in dem Kampagnenslogan Dämmen lohnt sich zusammengefasst.“ Wirksame Botschaften zu Energieeffizienz, Wohnqualität und Werterhalt im Gebäudebereich werden über Fernsehen, Internet und Presse an eine breite Öffentlichkeit adressiert. Im Mittelpunkt steht dabei der langjährige Tagesthemen-Moderator und Journalist Ulrich Wickert als Gesicht und Stimme der Kampagne. Als Korrespondent und Redakteur unzähliger TV-Beiträge steht er für genau jene Sachlichkeit und Ausgewogenheit, die für dieses in den Medien kontrovers und manchmal einseitig diskutierte Thema Fassadendämmung notwendig ist. Dämmen lohnt sich kombiniert rationale Argumentationsbausteine wie z.B. wissenschaftliche Studien und Expertengespräche mit emotionalen Elementen wie konkrete Erfahrungsberichte zur Fassadendämmung von Hausbesitzern. Auch eine sachliche und in der Argumentation und Darstellung vollständige Auseinandersetzung mit den gängigen Contra-Argumenten ist redaktioneller Bestandteil der Kampagne.
Die TV Spots laufen in ARD, ZDF und ntv zu besten Sendezeiten, unter anderem auch während eines Fußball-Länderspiels der Deutschen Nationalmannschaft im Rahmen der WM in Brasilien. Print-Beiträge in BILD am SONNTAG und WELT am SONNTAG, zahlreiche Online-Promotion bei SPIEGEL-online, BILD.de und WELT.de sind nur einige der Highlights, welche die zentralen Botschaften der Kampagne transportieren. „Natürlich dient Dämmen lohnt sich unseren Marktpartnern“, so Lothar Bombös, „wir liefern ihnen die richtigen Argumente für das Gespräch mit dem Hausbesitzer und ermuntern diese zugleich, die Fassadendämmung als erste Energieeffizienz-Maßnahme zu realisieren, um wirklich Energieverbrauch zu senken.“