Weiße Farbe im grünen Bereich

Nachhaltige Alpina-Wandfarbe ausgezeichnet

Ober-Ramstadt, 3. Dezember 2015 (DAW/Alpina) – Dass Wandfarbe auch rundum nachhaltig sein kann, haben die Konsumenten bei einem Verbrauchervoting von „Deutschlands nachhaltigsten Produkten“ erkannt und belohnten Alpina‘s Umwelt-Raumfarbe mit einer TOP 3-Platzierung in der Non Food-Kategorie. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises am 27. November in Düsseldorf überreicht. Alpina ist die bekannteste Marke des hessischen Baufarbenherstellers DAW SE, dem es ein besonderes Anliegen ist, die Lebensräume von Menschen behaglich, ästhetisch und nachhaltig zu gestalten. Dies gelingt dem Unternehmen – den teilnehmenden Endverbrauchern zufolge - besonders gut mit der Alpina Umwelt-Raumfarbe. Sie ist lösungs- und konservierungsmittelfrei und schont nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Umwelt: Denn der Rumpf des Eimers wird aus recycelten Rohstoffen hergestellt. „Diese besondere Auszeichnung durch unsere Heimwerkerkunden zeigt uns, dass wir im Bereich Nachhaltige Farbe auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Alpina-Geschäftsführer Peter Stechmann im Rahmen der Preisverleihung. Für Bettina Klump-Bickert, der DAW-Nachhaltigkeitsmanagerin, ist die TOP 3-Platzierung ebenfalls eine Bestätigung des Umdenkens der Konsumenten. „Farben haben heutzutage nicht nur die Funktion einer schmückenden Schicht. Sie müssen Alleskönner sein“, betont sie. „Farben sollen zur Schonung von Ressourcen beitragen, Schmutz abweisen und die Raumluft verbessern.“ „Farbe als Wohlfühlfaktor“, dieser zentrale Gedanke prägt sowohl die Innovationen und als auch die Produktpolitik des Unternehmens. Beide sind wichtige Säulen der DAW-Nachhaltigkeitsstrategie, die aus den Handlungsfeldern „Nachhaltiges Unternehmen“ – „Nachhaltige Produkte“ – „Nachhaltige Gebäude“ besteht. 2015 wurde die DAW SE mit der Marke Alpina von der Verbraucher-Initiative als nachhaltiges Unternehmen mit der Gold-Medaille ausgezeichnet.
BU: Alpina Geschäftsführer Peter Stechmann und Hubert Klinkhammer (v. l.) freuen sich mit Bettina Klump-Bickert (DAW Nachhaltigkeitsmanagerin) über die Auszeichnung der Konsumenten.Über den Wettbewerb Die REWE Group zeichnet seit 2011 gemeinsam mit der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis die überzeugendsten Produkte der REWE Group-Nachhaltigkeitswochen aus. Im Internet konnte über „Deutschlands nachhaltigste Produkte“ abgestimmt werden. Insgesamt standen 49 Produkte in den Kategorien Food und Non Food zur Wahl. Alle Produkte wurden im Vorfeld von dem wissenschaftlichen Institut CSCP (Centre on Sustainable Consumption and Production) in Wuppertal auf ihren nachhaltigen Beitrag hin geprüft und von der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises bestätigt. Pressemitteilung zum Download:DAW SE - Weiße Farbe im grünen Bereich